Home

Deppenleerzeichen Beispiel

Deppenleerzeichen. Das Deppenleerzeichen ist eine umgangsprachliche Bezeichnung für das Einfügen von Leerzeichen in ein Kompositum (zusammengesetztes Wort). Im Deutschen werden Komposita entweder zusammen oder mit Bindestrich geschrieben, wohingegen im Englischen die Getrenntschreibung üblich ist. Beispiele für Deppenleerzeichen: Rahm Soß Deutlich lustiger als beim Deppenapostroph ist hier beim Deppenleerzeichen der Nebeneffekt, dass durch das Setzen des Leerzeichens der Satz (bzw. die Aussage) eine komplett andere werden kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Zufahrt zum Behinderten Parkplatz, was bedeuten würde, dass der Parkplatz behindert wäre Eigentlich wird das Deppenleerzeichen als Leerzeichen in Komposita bezeichnet. Hiervon ist immer dann die Rede, wenn mehrere Wörter zusammengeschrieben oder mit Bindestrich verbunden werden müssten, der Schreiber jedoch hierauf verzichtet und stattdessen ein Leerzeichen setzt Automatisch ausgesuchte Beispiele auf Deutsch: Das Deppenapostroph hat einen nervigen Bruder - das Deppenleerzeichen. Sechs Korn Flocken, Stachelbeer Schorle: Die zusammengesetzten Wörter der deutschen Sprache lösen sich auf. Das hat drei Gründe. Welt.de, 26. Mai 202

Deppenleerzeichen.info - keine Macht dem Deppenleerzeichen

Leider hat der Schöpfer der Aufschrift in der Schule nicht aufgepasst und schreibt deshalb die Präposition voll mit großem Anfangsbuchstaben. Das zweite Beispiel zeugt von der Höflichkeit der Firma, die ihre Kräutermischung - zumindest via Packungsaufdruck - freundlich begrüßt: Guten Morgen Tee Schöne Beispiele für das Deppenleerzeichen findet man bei flickr oder bei deppenleerzeichen.de (Deutschland macht den Opel Test). Als Beispiel muss hier unbedingt mein persönlicher Freund Dieter Petereit zitiert werden: Konzeption der Arbeitsblätter Getrennt-Zusammenschreibung: intuitives grammatisches Wissen . Das Problem der Getrennt-Zusammenschreibung liegt darin, dass das. Ich halte das Beispiel Trink Wasser für sehr passend, weil das eine typische Phrase ist, so wie Trink Fit oder Streu Salz. Aber es scheint zu viel Paragraphenreiterei dabei zu sein. Desweiteren denke ich, dass Raptor lediglich eine Ergänzung zum Thema Wasservorrat machen. Statt dies anzuerkennen, muss aber sofort wieder mit dem Kommentar gekontert werden, dass dies schon Erwähnung fand Eine dritte Option für Leerzeichen in Komposita bieten Anführungszeichen. Beispiel: Leib und Magen-Thema. Indem du einen Teil des Kompositums mit Anführungszeichen rahmst, musst du den Bindestrich nur noch zwischen diesem und dem Grundwort (Thema) setzen. Fertig ist das Mondgesicht Beispiel Zugang zum Behinderten WC: Da steht dann, dass das WC behindert ist. Es führt einfach auf eine falsche Fährte. Es führt einfach auf eine falsche Fährte. Gründe für die Verbreitun

Deppenleerzeichen - Falsche Leerzeichen und Lücken

Zum Beispiel habe ich gesagt: 69 Gedanken zu Das Deppenleerzeichen gibt es nicht: Eine Art Replik Jörg 4. Mai 2017 um 16:43. Habe mal mit der Südzuck­er-Susi (einem PR-Kon­takt) eine Diskus­sion zur Schrei­bung Wür­fel Zuck­er ange­fan­gen. Als nicht zu ver­ach­t­en­des Argu­ment kam zurück, dass diese Schreib­weise genau so als Waren­ze­ichen einge­tra. Deppenleerzeichen. Es fing so gut an. Die Stiele waren entfernt, das Wasser köchelte im Topf vor sich hin - nur als ich dann den Spinat wie im Rezept beschrieben zusammen mit dem Topf fallen ließ, entstand ein ohrenbetäubender Knall und durch das umherspritzende Wasser erlitt ich schwere Verbrühungen. Schade Das Deppenleerzeichen greift um sich. Das was? Der Begriff Deppenleerzeichen bezeichnet Leerzeichen in Komposita, also zusammengesetzten Wörtern. Diese falsch gesetzten Leerstellen sind überall Was da vor mir auf dem Tisch steht, ist laut Karte nämlich gar kein Milchkaffee, sondern ein Milch Kaffee. Dabei wird auf einem kleinen Zettel im Schaufenster sogar noch eine Tassekaffee.

Deppenleerzeichen: So setzt du den Bindestrich richtig

  1. Beispiele: SEO-Agentur, PR-Verantwortlicher, HTML-Syntax. Zusammensetzungen aus in Ziffern geschriebenen Zahlen und Wörtern. Beispiele: Der 14-tägige Sommerurlaub, die 2-jährige Garantiezeit. Der Bindestrich als Ergänzungsstrich. Beispiele: E-Mail-Marketing und -Werbung, Suchmaschinenoptimierung und -werbung. Leerzeichen - hier ist es richti
  2. hier befindet sich ein deppenleerzeichen! die mir völlig unbekannt waren. es wimmelt zum beispiel in der lutherschen bibelübersetzung von deppenleerzeichen, die damals keine deppenleerzeichen waren, sondern ganz normal. im kontext fällt neben der kleinschreibung (die später das bauhaus aufgriff) auf, dass es von leerzeichen in komposita geradezu wimmelt, in den vier zeilen unten beim.
  3. Du depperter Depp, Du! Diese Art der Beschimpfung, die wohl aus dem süddeutschen Sprachraum stammt, gilt jemandem, der nicht ganz richtig im Kopf oder ungeschickt ist. Ob der von uns in diesem Beitrag erklärte Begriff der Deppenleerzeichen von dem besagten Depp abzuleiten ist, wissen wir nicht. In unserem aktuellen Blogbeitrag erklären wir aber, was es mit dem Begriff der.
  4. Es geht um fälschlich gesetzte Leerzeichen in Komposita, laut Wikipedia auch umgangssprachlich Deppenleerzeichen genannt. Beziehungsweise: Deppen Leer Zeichen. Ein Missverständnis. Ein klassisches Beispiel ist SPD Fraktion. Unschlüssig stehen hier zwei Wörter nebeneinander und betrachten sich aus sicherer Distanz, obgleich sie sich doch verliebt in die Arme fallen und.
  5. Beispiele: Maria's Blog, Olaf's Blog, Manuel's Blog, Michi's Blog, Gabi's Blog etc. Joe 9 Sep 2007. Naja, das sind ja eher harmlose Beispiele mit der englischen Schreibweise. Richtig schlimm wird das erst bei der Pluralbildung, z.B. DVD's, Handy's (ganz grausam) Stefan 9 Sep 2007. Haha! Auch sehr geil! Gut ist auch, wenn man einen Minutenstrich ( ' ) anstatt eines.

Deppenleerzeichen: Bedeutung, Definition, Beispiel

Die Idee zu diesem Beispiel bekam ich durch eine real existierende Veröffentlichung, die ich auf der Seite deppenleerzeichen.de fand. Eigentlich merkwürdig, dass niemand zuvor diese Fundgrube für Deppenleerzeichen aus der traurigen Wirklichkeit genannt hat. Einige der Einträge dort taugen auch als Antworten auf diese Frage oder können solche zumindest inspirieren Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht so genau weiß, was das ist, ist das Wort ein sehr gutes Beispiel dafür, warum Kopplungsstriche lieber einmal zu viel als einmal zu wenig eingesetzt werden sollte. Gerade habe ich wieder ein schönes Beispiel dafür gefunden, dass der Kopplungsstrich manchmal sehr viel für die Verständlichkeit tut. Kennt ihr den Stoffelch. Das ist kein verkürztes. Danke für dieses ungewöhnliche Beispiel ausufernd freier Rechtschreibregeln. Leider bestätigt es wohl den Spruch von der Ausnahme und der Regel. Dass früher doch alles besser war, zumindest bei der Rechtschreibung, habe ich gerade beim Lesen alter Zeitschriften bemerkt: kein einziges Deppenleerzeichen, keine einzige Binnenmajuskel, und Kopplungen genau den den richtigen Stellen. Es war ein.

Was sind eigentlich Deppenleerzeichen

  1. Weitere Beispiele unter www.deppenleerzeichen.info. Sogar Ämter halten sich nicht immer an die amtlichen Rechtschreibvorgaben, meist wohl aus Unwissenheit: Schild aus Wuppertal, das von Halle über 400 Kilometer entfernt ist Gemeint ist: Uni-Halle. Aber was ist mit den Journalisten großer Nachrichtenanstalten, bei denen Rechtschreibung zum Beruf gehört? Selbst die Tagesschau schreibt.
  2. Der Vollständigkeit halber will ich noch das sogenannte Deppenleerzeichen erwähnen. Dabei wird zwischen den einzelnen Bestandteilen eines Wortes ein Leerzeichen gesetzt - wo es natürlich nicht hingehört. Die Seite deppenleerzeichen.de sammelt schöne Beispiele dazu, etwa Artischocken Herzen, Damen Pantolette oder Intelligenz Test. Erklären lässt sich das mit dem.
  3. .
  4. Beispiele: [1] Diese Webseite widmet sich dem Deppenleerzeichen. [1] Auch wenn man das Deppenleerzeichen heute erschreckend häufig zu Gesicht bekommt: Richtiger wird es dadurch nicht und Komposita im Deutschen müssen nach wie vor zusammengeschrieben werden
  5. Wo du dieses Beispiel nur her hast, frage ich mich... Re: Deppenleerzeichen: Matthias Opatz: 5/4/17 3:41 PM: Dies schrieb René Marquardt: > Helmut Schellong wrote: >> 'Mach nur Weiter so, dann haut dir Einer in die Augen rein.' > > Wo du dieses Beispiel nur her hast, frage ich mich... Im zweiten Fall bemerke ich schon häufigere Fehlschreibungen, bei dem *Einen und dem *Anderen, um mal *Zwei.

Deppenleerzeichen bei Komposita Beispiele und Erklärung

Das wüsste ich auch gerne. Teilweise denken die Leute wahrscheinlich, dass es richtig ist, so zu schreiben, teilweise ist es Faulheit und Bequemlichkeit oder einfach mangelnde Beherrschung de Ein Viertelgeviertstrich, auch Kurzstrich, ist in der Typografie ein kurzer waagerechter Strich. In der Rechtschreibung kann er verschiedenen Zwecken dienen, vor allem als Bindestrich (in Wörtern wie H-Milch), als Trennstrich für die Worttrennung am Zeilenende oder als Ergänzungsstrich (z. B. in Ober- und Unterhaus).Die Bezeichnung Viertelgeviertstrich stammt aus der Zeit des Bleisatzes Zum Beispiel die Setzung von Bindestrichen bei sogenannten Komposita. Einfach eine Reihe von Wörtern durch ein Leerzeichen getrennt zu kombinieren (etwa Würfel Zucker oder Backlog Eintrag - sic!), wird nicht nur von Word mit einer roten Schlangenlinie geahndet, sondern auch als Deppenleerzeichen bezeichnet. Mit so einer Bezeichnung möchten wir nun wirklich nicht in Verbindung. Das sogenannte Deppenleerzeichen wird fälschlicherweise dort gesetzt, wo überhaupt kein Leerzeichen hingehört. Doch in meinem Beitrag geht es um den umgekehrten Fall: um Wendungen und Wortgruppen, die mit Leerzeichen zu schreiben sind und zwischen denen der gebotene Abstand allzu oft vergessen wird

Beispiel: Diese Hose gibt es auch in Blau (in der Farbe Blau). Mischfarben werden ohne Bindestrich geschrieben; Zweifarbigkeit wird durch einen Bindestrich ausgedrückt. Beispiele: Die Hose ist blaugrün (hat also eine Farbe zwischen diesen beiden Farbtönen). Oder: Die Hose ist blau-grün (enthält also beide Farben, zum Beispiel in Form von Streifen, Rauten etc.). Wann schreibt man. Lasst uns ein Beispiel betrachten: Berglinsen (richtige Schreibweise) kann man auch Berg-Linsen (alternative Schreibweise zur Hervorhebung eines Begriffs), aber niemals Berg Linsen schreiben. Hier wurde ein Leerzeichen zu viel gesetzt. Das geht auch im Scrum-Umfeld: Product Backlog Eintrag (Deppenleerzeichen) sollte man besser Product-Backlog-Eintrag (durchgekoppelt) schreiben. Allerdings. Denn alle drei Beispiele zeigen deutlich die Funktion eines PRO-Nomens: In Beispiel 1 ist mit dem das das Eis gemeint (Relativpronomen im Relativsatz), in den Beispielen 2 und 3 referiert das auf eine Sache außerhalb des Satzes. Im Kontext von Beispiel 1 könnte es sich auf das Eis des Gegenübers (du) beziehen

Wenn man sich im aktuellen Produktsortiment des Discounters Aldi umschaut (Quelle), kann man sich als Freund von Deppenleerzeichen den ganzen Haushalt mit Produkten ausstatten, in denen es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt und zu viele Leerzeichen vorhanden sind. So kann man bei Aldi zum Beispiel Klare Rinder und Klare Hühner kaufen Keyworddichte bei 11% - Forum für Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Suchmaschinenmarketing (SEM) & Social Media Optimierung (SMO), Google Adwords und andere Suchmaschinenwerbung (PPC), Adsense und andere Displaywerbung (CPM), Webprogrammierung, Domains, Hosting uvm

Bei Wikipedia fand ich folgendes Beispiel: In unserer Firma haben die Mitarbeiter (mit demselben Aufgabenbereich) zeitgleich Urlaub. Doch keineswegs dürfen sie gleichzeitig ihren Urlaub antreten Hier mag zeitgleich zwar grammatikalisch stimmen aber trotzdem stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Denn irgendwie knirscht doch dieser Satz. Oder ist zeitgleich ein Synonym für gleich la Auf der Volkswagen-Webseite wimmelt es in fast allen Rubriken nur so von Deppenleerzeichen. So gibt es zum Beispiel eine Volkswagen Reifen Garantie, einen Reifen Service oder Volkswagen Original Teile, die sogar inklusive Deppenleerzeichen als Marke geschützt sind. Noch schlimmer wird es in der Service-Rubrik noch mit Unfall Spezialist Leistungen, einem Öl Service.

Beispiel Zugang zum Behinderten WC: Da steht dann, dass das WC behindert ist. Es führt einfach auf eine falsche Fährte, sagt Gast. Bestsellerautor und Sprachkritiker Bastian Sick (Der Dativ. Das ist offensichtlich ein sogenanntes Deppenleerzeichen? Hier zwei Beispiele: Meiner Meinung nach ist das falsch. Aber so große Konzerne sollten so einen Fehler doch sicherlich direkt merken oder nicht? Antwort. Sehr geehrter Herr U., Sie haben recht: Man schreibt Weizenmehl und Roggenmehl in einem Wort. Beim ersten Bild könnte man wegen der Großbuchstaben noch sagen, dass die.

Leerzeichen in Komposita - Wikipedi

Um zum Deppenleerzeichen zurückzukommen, möchte ich ein Beispiel anbringen: Es gibt so einige Webseiten, da wimmelt es nur so von Deppenleerzeichen, entweder weil dort das Durchschnittsalter der Besucher etwa bei 14, oder der durchschnittliche IQ bei unter 70 liegt. Nennt mich Weltverbesserer, aber ich finds zum Kotzen. Schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben.. Deppenleerzeichen; Das Einzigste gibt es nicht! Diese Webseite widmet sich dem Deppenapostroph. Der Deppenapostroph (auch Idiotenapostroph genannt) ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für das Setzen von Apostrophen an Stellen, an denen dies in der deutschen Sprache nicht erlaubt ist. Beispiele für Deppenapostrophe: Foto's; Oma's Stützstrümpfe; Freunde für's Leben; Hier sammeln. Beispiele von Wikipedia stehen ebenfalls unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Beispielsätze von tatoeba.org stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY 2.0 FR Deppenleerzeichen. Gefällt 1.436 Mal · 1 Personen sprechen darüber. Im Deutschen muss man Doppel Wörter zusammen schreiben oder mit Binde Strich oder es Sein Lassen. Aber mit Deppen Leerzeichen geht..

Leerzeichen richtig setzen: Typische Rechtschreibfehler

Eigentlich heißt es des Weiteren, aber das fühlt sich für mich persönlich an wie ein Deppenleerzeichen, auch wenn es keines ist und ich die Begründung für die Schreibung verstehe. Manche Grammatiknazis wollen also nicht bloß das bestehende System zementieren, sondern es durchaus auch mal mit Gewalt in die Richtung der strahlenden Rechtschaffenheit lenken. Zum Vergrößern anklicken. by Jessica Niedergesäß. Ruhrpott Deutsch für Anfänger, denn dat is für andere gar nich mal so einfach! Wenn es dann noch um das wichtigste geht, das Essen dann wird es manchmal schwierig. Hier im Ruhrpott in Deutschland kursieren so viele komische Begriffe die es im hochdeutschen nicht gibt, das kommt vom Ruhrpott Dialekt oder auch Ruhrdeutsch.. Hier findeste die wichtigsten Begriffe.

Deppenapostroph, Deppenleerzeichen und Einzigste

Deppenleerzeichen - Zeilenhacke

Liebes Tagebuch! Es stürzt ja so viel auf einen ein. Und dabei bin ich noch nicht mal bei Facebook! In der ZEIT zum Beispiel las ich vor ein paar Tagen einen Text mit der verlockenden Überschrift Deppenleerzeichen. An sowas bleib' ich automatisch hängen. Thema: Die Tatsache, dass immer öfter bei zusammengesetzten Wörtern die früher mal quasi gesetzlich vorgeschriebenen. Deppenleerzeichen (danke Markus): Viel Spaß beim Transport. Fehlende Buchstaben (danke Markus): So ein Sch Lustige Namen: Also, von einer Karriere als Leistungssportler würde ich mit diesem Namen absehen. Homonym der Woche: die Mulde (danke Klaus). Die Mulde ist eine leichte Vertiefung im Boden, ein Trog und ein Fluss im Osten Deutschlands Das Deppenleerzeichen. Ein Phänomen der heutigen Zeit ist das Deppenleerzeichen. Man liest Dinge wie Drucker Geschäft oder Computer Tastatur. Ich weiß nicht, ob die Google-Suche diese Angewohnheit fördert oder wir mittlerweile zu viele englische Begriffe in unserer Sprache verwenden (die tatsächlich oft in zwei Wörtern.

Das Deppenleerzeichen erobert die deutsche Sprache - nw

Ich gebe zu, das Beispiel ist etwas älteren Datums, Adjektiv Adverb AfD Apostroph Ausrufezeichen Bahn Bindestrich Binnen-Majuskel dass Dativ Deppenleerzeichen Duden Facebook Friseur Frisör Gendern Genitiv Großschreibung Hetzer HSV Imperativ Inquit Interjektion Kaffee Kaufmanns-Und Komma Kommasetzung Komposita Kongruenz Lidl mehr als Mentor.Duden Metro Passiv Phishing Pleonasmus. Zwei Gründe gibt es dafür: Eine weit verbreitete Unsicherheit bei zusammengesetzten Substantiven (substantivische Komposita), die oft als Deppenleerzeichen verspottet wird. Und die englische Grammatik, die fälschlicherweise im Deutschen angewendet wird. Gerade in der Investment-Branche ist Englisch unverzichtbar, da kann es einem schon komisch vorkommen, wenn vertraute Begriffe.

zu diesem Zweck (Beispiel: Dafür ist ad hoc der Ausdruck ,ad hoc' entstanden.) Wo bekomme ich mehr Infos? Duden: ad hoc ; Deutsche Rechtschreibung: Von atok zu ad hoc Affiliate-Links. Wenn du bis hier gelesen hast, interessiert dich vielleicht eines dieser Bücher? Diese Webseite ist ein privates Projekt, für das ich kein Geld bekomme. Wenn du eines der folgenden Bücher. Das Deppenleerzeichen. Ein Phänomen der heutigen Zeit ist das Deppenleerzeichen. Man liest Dinge wie Drucker Geschäft oder Computer Tastatur. Ich weiß nicht, ob die Google-Suche diese Angewohnheit fördert oder wir mittlerweile zu viele englische Begriffe in unserer Sprache verwenden (die tatsächlich oft in zwei Wörtern geschrieben werden). Im Deutschen jedenfalls. Dann bitte unbedingt mal hier nachlesen: deppenleerzeichen.de! Die Seite ist unheimlich witzig und traurig zugleich: witzig, weil eine Unmenge an Beispielen aus dem Alltag zu sehen sind, in denen zwischen zwei Wörtern Bindestriche fehlen. Traurig deshalb, weil die Bindestriche fehlen und viele Menschen scheinbar in dem Glauben leben, dass man im Deutschen inzwischen wie im Englischen mehrere. Der Hinweis auf das Deppenleerzeichen war nur ein Beispiel. Aber wenn jemand, der professionelle Vorlagen anbietet, Fremde nach einer Rechtschreibkontrolle fragt - bäh. -- Jürgen 16:48, 31. Okt. 2017 (CET) Das Thema mit den Deppenleerzeichen halte ich für einen Vorwand. Sowohl bei www.lebenslaufmuster.de als auch bei lebenslaufdesigns.de finden sich zahlreiche Deppenleerzeichen auf.

Mehr Deppenleerzeichen könnt ihr hier finden: Deppenleerzeichen.de. Der Deppenapostroph . Ein in letzter Zeit sehr oft gemachter Fehler ist die Verwendung des Deppenapostrophs. Bei Sätzen wie Stet's zu ihren Diensten muss ich den Kopf schütteln. Aber selbst vor diesem Satz machten die Missbraucher der Deutschen Sprache keinen Halt: Nicht's auf der Welt kann un's trennen. Dazu fällt mir. Es gibt zum Beispiel ein Kapitel, das nennt sich Pinocchio. Jeder, der die Märchenfigur Pinocchio kennt, weiß, um was es hier geht. Hier wird nachgewiesen, dass eben diese restriktiven Maßnahmen, die ergriffen wurden, die nach wie vor ergriffen werden, die ja noch im Grunde verschärft werden, in keinster Weise evidenzbasiert sind. Und dass im Gegenteil, es jede Menge von Dokumenten. 33 votes, 12 comments. 20.9k members in the FragReddit community

Deppenleerzeichen - WEL

Beispiel «Zugang zum Behinderten WC»: «Da steht dann, dass das WC behindert ist. Es führt einfach auf eine falsche Fährte», sagt Gast. Es führt einfach auf eine falsche Fährte», sagt Gast Beispiele: die Trainee-Einarbeitung, die Prozess-Steuerung. d) um Missverständnisse zu vermeiden: Mittels eines Bindestrichs können auch Trennfugen in Zusammensetzungen markiert werden. Beispiel: Online-Marketingseminar vs. Onlinemarketing-Seminar . Der Bindestrich ist ein Muss bei: a) Kopplungen von englischen und deutschen Begriffen

Deppenleerzeichen vermeiden – so geht's

Beispiel: Diese Hose gibt es auch in Blau (in der Farbe Blau). Mischfarben werden ohne Bindestrich geschrieben; Zweifarbigkeit wird durch einen Bindestrich ausgedrückt. Beispiele: Die Hose ist blaugrün (hat also eine Farbe zwischen diesen beiden Farbtönen). Oder: Die Hose ist blau-grün (enthält also beide Farben, zum Beispiel in Form von Streifen, Rauten etc.). Wann schreibt man. Titus Gast ist Journalist und Betreiber des Blogs deppenleerzeichen.de - einer humoristischen Auseinandersetzung mit dem Phänomen Leerzeichen in Komposita. Für ihn geht es um mehr als nur Pedanterie. Bedenklich sei, wenn durch ein falsches Leerzeichen die Verständlichkeit eingeschränkt werde. Beispiel Zugang zum Behinderten WC: Da steht dann, dass das WC behindert ist. Es führt. ↑ a b Beispiel: Das Deppenleerzeichen greift um sich. In: noz.de. Abgerufen am 18. Januar 2018. ↑ Zur Bezeichnung siehe Duden online: Ergänzungsstrich hat eine allgemeinere Bedeutung als der spezielle Fall Ergänzungsbindestrich. ↑ Zur Verwendung vgl. Duden-Sprachratgeber: Bindestrich als Ergänzungsstrich ↑ Um 1990 in Österreich im Amtlichen Telefonbuch nur in den 3 (Namens.

Mandel Horchen? | Deppenleerzeichen

Deppenleerzeichen vermeiden - so geht's

Das Phänomen wird umgangssprachlich gern als Deppenleerzeichen bezeichnet. Der Bindestrich ist auch nicht versehentlich im Übersetzungsbüro verloren gegangen. Ein Blick auf die englische Seite zeigt, dass die im Englischen üblichen Bindestriche allesamt übernommen wurden. Nur die zum Durchkoppeln im Deutschen nötigen Striche wurden - wie der Name schon sagt - gestrichen. Abbildung: Beispiele sind: klein schneiden/kleinschneide Zeitangaben Wochentage Merke: Verbindungen mit dem Verb sein schreibt man immer getrennt dabei sein, zusammen sein, krank sein, froh sein, da sein. Getrennt- und Zusammenschreibun Übungen zu Kapitel 4 Getrennt- und Zusammenschreibung, Teilbereich VERBEN Downloaddokument zum Buch Horst Fröhler Regelwerk und Spezialwörterbuc, Million sind . Video. Im ersten Beispiel bauen mehrere Menschen etwas gemeinsam, im zweiten Beispiel werden lose Teile zusammengefügt. Die Betonung ist unterschiedlich; in der gesprochenen Sprache würde es dem Gegenüber direkt auffallen, wenn die Betonung des jeweils anderen Wortes verwendet würde - und es könnte zu Verständnisschwierigkeiten kommen

Deppenleerzeichen Leerzeichen in Komposita Seite 6

Leerzeichen in Komposita sind eine Variante der Schreibung bestimmter zusammengesetzter Wörter, deren Bestandteile entgegen der geltenden deutschen Rechtschreibung durch ein Leerzeichen voneinander getrennt werden, woher auch die umgangssprachliche Bezeichnung Deppenleerzeichen rührt. Nach § 37 der amtlichen Regelung werden Zusammensetzungen von Substantiven, Adjektiven, Verbstämmen. Deppenleerzeichen und die Ferienhoster. Dieses Thema im Forum Smalltalk wurde erstellt von EloKoN, 30. Mai 2012. EloKoN Member. Registriert seit: 8. Mai 2009 Beiträge: 205. Ist euch schon aufgefallen, wie miserabel die Rechtschreibung teilweise von großen Firmen ist? Neben hunderten Ferienhostern, die den Ruf der Webhoster nicht nur weiter in den Dreck ziehen, sondern Verbraucher abzocken.

Getrennt-Zusammenschreibung: didaktisches Konzept, 2

«Sechs Korn Müsli», «Würfel Zucker», «Behinderten WC» - häufig werden zusammengesetzte Wörter durch Leerzeichen getrennt. Das ändert ihre Bedeutung - und ist falsch. Experten sehen. Als Beispiel kann das In-haltsverzeichnis dieses Dokuments dienen. 5 Text 5.1 Inhaltliche und stilistische Anregungen Wissenschaftliche Arbeiten sollen sachlich formuliert sein, Aussagen in der ersten Person sind da- her zu vermeiden. (Eine Ausnahme bilden die Portfolios.) Die Argumentation soll durch die aus-gewertete Literatur gestützt sein, wobei eine kritische Distanz zu wahren und. Auf www.deppenleerzeichen.de wird ein Thema behandelt, das mir schon lange auf den Sack geht. Es handelt sich um das sogenannte Deppenleerzeichen. Ähnlich wie der Missbrauch von Apostrophen, den Deppenapostrophen, oder der Verwechslung von seid und seit ist auch das Deppenleerzeichen ein Zeichen der Abstumpfung der deutschen Rechtschreibung. So gibt es zum Beispiel keine Winter Jacken. Beispiel zu 1: Erste Hilfe + Kasten → Erste-Hilfe-Kasten. Beispiel zu 2: Donau + Dampf + Schiff + Fahrt → Donau-Dampfschiffahrt. Für den ersten Fall findet man, wie schon gesagt, auch die Schreibweise, bei der der mehrgliedrige Ausdruck nicht durchgekoppelt, aber durch Anführungszeichen eingeschlossen wird: Erste Hilfe-Kasten Was sind Deppenleerzeichen? Als Deppenleerzeichen bezeichnet man umgangssprachlich die fehlerhafte Trennung zusammengesetzter Wörter (Komposita) durch Leerzeichen. Komposita werden gemäß der geltenden deutschen Rechtschreibung grundsätzlich zusammengeschrieben. Mit der Rechtschreibreform von 1996 wurde vieles getrennt, was eigentlich zusammengehört - leider aber nicht immer so.

Deppenapostroph, Deppenleerzeichen – was kommt als

Jetzt Wasser trinken Deppenleerzeichen Leerzeichen in

Deppenleerzeichen eliminieren In der Regel ist R bei den Beispielen eines von mehreren möglichen Werkzeugen um etwas darzustellen. Da ihr viel Erfahrung mit guten und passenden Grafiken habt, ging es mir viel mehr um Anregungen und Ideen. Umsetzungen sind natürlich auch gerne gesehen, würde ich mir auch selbst zutrauen - oder eben vorhandenes Material. Mir stellen sich da zwei Fragen. Zum dritten, und deshalb dürfte das Deppenleerzeichen gerade in den letzten Jahren Hochkonjunktur feiern, hat die anarchische Rechtschreibung in den Social Media den Bindestrich weitgehend vertrieben. Heine bringt das passende Beispiel, das in Facebook teilweise sogar vor einem Komma das Leerzeichen gesetzt wird. Überhaupt sei es hier weit verbreitet, die Deppenleerzeichen vor Satzzeichen zu. Es mag deutlich geworden sein, dass mir die ziemlich populäre Bezeichnung Deppenleerzeichen nicht gefällt. Ich muss aber zugeben, dass ich die Beispiele, die die gleichnamige Webseite sammelt, trotz des soeben kritisierten Ausdrucks manchmal sehr erheiternd finde. Es ist schwierig, immer konsequent zu bleiben

Das Deppenleerzeichen im wissenschaftlichen Schreiben

Ein gutes Beispiel für die Nachteile der (Noch-)Nicht-Digitalisierung von Daten war die Sache mit meinem LTranspG-Antrag bezüglich der Abstufung zweier Landesstraßen bei Albersweiler, für die mir der Leiter des LBM Speyer mal eben 210,12 Euro abknöpfen wollte - weil das Heraussuchen der in irgendeinem schlecht sortierten Archiv verschollenen Dokumente wohl eine unmenschliche. Schon lange Zeit üblich ist das Deppenleerzeichen also das falsch gesetzte Leerzeichen, in der werblichen Unternehmenskommunikation bei Wortverbindungen mit dem Unternehmens- oder Markennamen. Das liegt auch daran, dass sich die Unternehmen bestimmte Ausdrücke als Wort-Bild-Marke schützen lassen. Zudem schreiben sie in Prospekten und in der werblichen Kommunikation den Markennamen.

Die falsche Lücke: Verwenden Sie auch das Deppenleerzeichen

So kann man zum Beispiel festlegen, ob (und wenn ja wie oft) in einem Blog-Kommentar der gleiche Fehler mehrmals angestrichen werden soll. Außerdem kann man die Auto-Korrektur für die Kommentare und die Blogartikel getrennt voneinander aktivieren oder deaktivieren. Standardmäßig ist sie nach der Installation nur für die Kommentare aktiviert: Abschließend sei noch erwähnt, dass es uns. Würfel Zucker ist einer meiner Lieblinge: Zucker würfeln? Hier finden sich noch mehr Beispiele: http://blog.ronaldfilkas.de/2010/08/26/wuerfel-zucker

  • 12V Musikanlage.
  • Caipirinha Cocktail.
  • USA Wirtschaftswachstum Prognose.
  • Kosten Motorrad 125 ccm.
  • Rio Grande quellen.
  • Scrolling Screenshot iPhone WhatsApp.
  • What celebrity do i look like quiz.
  • ABC Travel Hotline.
  • Disney Star Wars Serien.
  • Diagnose M 48.09 G.
  • Witze Sommer.
  • Asahi Bier.
  • Haus kaufen Wildeshausen Vossberg.
  • Single Party Berlin.
  • Teekanne bauchig.
  • Namibia Forum SIM Karte.
  • Büttner Elektronik.
  • Tastatur ändern iPhone.
  • Upset League wiki.
  • Einhausung Poolpumpe.
  • Segelklappen Funktion.
  • Bosch gsr 18v 28 3ah.
  • Persönliche Assistentin für reiche.
  • Sitzplatzreservierung DB App.
  • Goodyear ultragrip 9 205/55 r16 test.
  • Ich geb auf.
  • Naturbraune Etiketten.
  • Justiz Sachsen Ausbildung.
  • Dachleiter steckbar.
  • Baggy Jeans 90er.
  • Disney Star Wars Serien.
  • Adobe Muse Download 2020.
  • Neoblase katheterisieren.
  • Hunde, die nicht bellen.
  • BPMN tool open Source.
  • TimeTEX Lehrerkalender.
  • Vitamin C gegen trübes Wasser.
  • MyZeil Parkhaus freie Plätze.
  • Wie ist Ihr Name Spanisch.
  • Post Zimmern ob Rottweil.
  • Cornelsen Arbeitsblätter Lösungen.